Break & Jelly Zugänge zur partizipativen Arbeit mit Bewegung, Tanz und Choreografie
Leitung: Lior Shneior Choreograf, Regisseur und Tanzvermittler
Die dem Workshop zugrunde liegende Methode wurde von Lior Shneior entwickelt. Als Dozent und Choreograf erprobte und analysierte Shneior verschiedene Tanzmethoden, auf deren Grundlage er gemeinsam mit der Theaterpädagogin Maike Plath die Publikation und das Kartenset »Das Methoden-Repertoire Tanz und Bewegung« (Beltz Verlag 2017) entwickelte.
Diese Methode bietet für verschiedene Gruppen mit unterschiedlichen Fähigkeiten, Stilen und Interessen (Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Laien und Profis sowie gemischte Gruppen) die perfekte Möglichkeit, auch ohne tänzerisches oder choreografisches »Know-how« eine Struktur für Bewegungsarbeit und Choreografie in Theater- und Tanzprojekten sowie im Bereich der Theaterpädagogik zu schaffen.
Der Workshop richtet sich an alle, die partizipativ und kreativ mit Bewegung und Choreografie arbeiten möchten. Tanzvorkenntnisse sind nicht erforderlich!
Lior Shneior absolvierte seine Tanzausbildung an der Folkwang Hochschule in Essen und arbeitete anschließend als Tänzer und Choreograf in NYC. Seit 2012 lebt und arbeitet er in Berlin. Seine Stücke und Choreografien für Theater- und Musiktheaterproduktionen wurden an zahlreichen Theatern aufgeführt. Er ist Gründer und künstlerischer Leiter des in Berlin ansässigen Projekts BERLIN MOVES, das Brücken schlägt zwischen Hochkultur und Streetdance, klassischer Musik und Tanz – auf der Bühne, im öffentlichen und im digitalen Raum. In den letzten Jahren leitete er Workshops zu seiner tanzpädagogischen Methode an zahlreichen Akademien und Hochschulen, Festivals und Tanzzentren in Deutschland, in den USA, in der Schweiz und in Israel. |