Neues von den Spezialist*innen für Entfaltung und Kompetenz durch Theater
– in Bewegung für Bildung – in Bewegung für Bildung

Spezialist*innen für Entfaltung und Kompetenz durch Theater

Newsletter # 3, 6. November 2024
Liebe Theater- und Spielinteressierte,

eine erfolgreiche Werkstatt.Theater 2024 liegt hinter uns – und das Feedback war sehr schön, beispielsweise "Vielen Dank für die tolle Orga", "Super, wie professionell alles organisiert wurde", "Vielen Dank für das schöne Theaterfest und das leckere Catering", "Danke", "Wunderbare Teilnehmer*innen", "Super Team in der TSB".

Ein ausführliches Feedback kam aus Kurs 5: "... war eine intensive, lustige und spannende Workshopzeit mit Svenja und der ganzen Gruppe! Was ich auch nicht selbstverständlich fand: Die leckere kulinarische Verköstigung, die entspannten Pausen im Innenhof-Garten, und die allseits gute Laune – es hat sich neben den wertvollen fachlichen Inputs wie ein Kurzurlaub angefühlt. Ein großes DANKESCHÖN nochmal an euch – die ganze TSB –, dass ihr das ermöglicht habt."

Und auch in der Bibliothek kommt immer wieder wunderbares Lob für die Kolleginnen an, zuletzt in schriftlicher Form: "Vielen Dank für die Mühe, mir so einige Hefte und weitere Infos zusammenzustellen und zu schicken! Die Unterstützung tut gut!"

WIR FREUEN UNS!

Beim November-Termin unserer Montagsreihe Workshop.Theater erwartet Sie ein bewegungsreiche Abend, der praktische Basics der Tanzpädagogik liefert, um eigene Tanztheaterstunden zu planen und durchzuführen. Immer in Bewegung bleiben!

Viel Spaß bei der Lektüre des heutigen Newsletters,

herzliche Grüße

Ihr Team der TSB

Infos aus der TSB

Montagsreihe Workshop.Theater

Tanztheater – Einfach für alle!

Dieser bewegungsreiche Abend liefert praktische Basics der Tanzpädagogik, um eigene Tanztheaterstunden zu planen und durchzuführen. Vorkenntnisse sind nicht notwendig!

Denn eine klare Stundenstruktur und ein bunter Strauß an einfachen, gleichzeitig vielseitig variierbaren und differenzierbaren Übungen sind die halbe Miete.

Im Zentrum steht kein konkreter Tanzstil, sondern die kreative Experimentierfreude an der Bewegung, anpassbar an die eigenen Möglichkeiten. Dadurch gibt es kein Richtig oder Falsch und Tanztheater wird für alle erfahrbar.

Leitung: Katja Körber, Tanzvermittlerin, Autorin, Dozentin
Termin: Montag, 25. November 2024, 19:00 bis 22:00 Uhr
Ort: Haus der Jugend, Römerstraße 87, 69115 Heidelberg
Kosten: 25 Euro
Anmeldung

Bibliothek
"Lesen ist Denken mit fremdem Gehirn." (Jorge Luis Borges)

NEU IN DER BIBLIOTHEK

Hurford, Richard. Der Fänger: Die Nacht bevor Chapman John Lennon erschoss.
Theaterverlag Hoffman-Paul, Berlin 2010.  

Schlagworte: Theaterstück, Text 

Alter: Oberstufe; Erwachsene / 

Besetzung: 2 Rollen: 1w; 1m / 

Dauer: 90 Minuten / 

Genre: Ernstes Stück; Kammerspiel / 

Themen: Idol; Fan; Prostitution; Freier; Hotelzimmer; J. D. Salinger; Der Fänger im Roggen; The Catcher in the Rye; John Lennon; Ruhm; Berühmtheit; Besessenheit; Identität; Fiktion; Sehnsucht; Anerkennung; Gesellschaftskritik; Nähe; Enttäuschung; Biografie; Rückblick 

7. Dezember 1980: In einem Hotelzimmer schlägt Mark Chapman J. D. Salingers Roman "The Catcher in the Rye" ("Der Fänger im Roggen") auf und liest, wie der Held des Buches, Holden Caulfield, eine Prostituierte in sein Hotelzimmer bringt.
Mark nimmt den Hörer ab und macht dasselbe. 24 Stunden später ist John Lennon tot. Niemand weiß, was in dieser Nacht in dem Hotelzimmer passiert ist. Bis jetzt. Denn die Prostituierte Sunny erzählt rückblickend ihre Geschichte: Wie sie als junge Frau in einem grünen Kleid in einem New Yorker Hotelzimmer festgehalten wurde, fasziniert und abgestoßen von ihrem Freier. Und die Geschichte von John, Holden und Mark Chapman. 

... speziell für Lehrkräfte

Theaterfortbildungen

Unter https://lfbo.kultus-bw.de/lfb finden Sie unter dem Stichwort RSMATH Theaterfortbildungen,  Anmeldung über http://lfbo.kultus-bw.de/lfb/login.

7Z4L4 Theaterpädagogische Methoden beim Unterrichten von Dramen
Donnerstag, 21. November 2024, Gymnasium Walldorf, Walldorf

GNG7X & 59MJ8 Theater spielen: Inszenieren in der Grundschule
Donnerstag 21. und 28. November 2024, 
Staatl. SBBZ Luise von Baden, Neckargemünd

NRE75 oder QK655 Lehrer*innengesundheit: Theaterpädagogisches Präsenz- und Gruppentraining – Mit Stockkampf in die Körperarbeit
Donnerstag, 12. Dezember 2024 oder Freitag, 24. Januar 2025, Staatl. SBBZ Luise von Baden, Neckargemünd

K8NNJ, Theater entwickelt Sprache: Spiele und Übungen zur Sprachförderung mit theatralen Mitteln
Donnerstag, 16. Januar 2025, Staatl. SBBZ Luise von Baden, Neckargemünd

8MM6 Kreatives und szenisches Schreiben
Donnerstag, 27. Februar 2025, Wilhelmi-Gymnasium, Sinsheim

QPGL7, Kleines Ich – große Wut – Gewaltprävention in der Schule
Montag, 30.Juni bis Mittwoch, 2. Juli 2025, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Außenstelle Schloss Rotenfels Gaggenau

Workshops

Sie suchen kreativen Input für Ihre Schülerinnen und Schüler, einen Workshop mit theaterpädagogischen Methoden? Fragen Sie die Theatermultiplikatorinnen der ZSL-Regionalstelle Mannheim!

Diese setzen gerne auf Anfrage Schüler*innen-Workshops für Ihre Zielgruppe um, zum Beispiel zu den Themenbereichen "Theater spielen", "Sprache", "Demokratiebildung", "Sozialkompetenz" und Vorbereitung auf Prüfungssituationen.

Auf Anfrage buchbar unter katrin.weber@zsl-rsma.de

... und sonst so

Plätze frei bei "Theater Direkt" in Jena

An diesem Wochenende im November 2024 wird bei dieser Veranstaltung des LAG Thüringen zunächst die Methode des "Theater Direkt" öffentlich präsentiert. In zwei Workshops erfahren ′Neu-Einsteiger*innen′ und Erfahrene Möglichkeiten der Umsetzung der Methode in der theaterpädagogischen Praxis.

Öffentliche Vorstellung, Workshop für Neu-Einsteiger*innen und Fortgeschrittene mit Try out
Freitag, 8. bis  Sonntag, 10. November 2024, Jena
Infos und Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier.

 

THE FOOD SHOW!

Ein Stück über Zuckerjunkies, Brüllaffen, den Sinn des Lebens, Dschungelcamps und Butterkekse

Eine Inszenierung, die von überraschender Tanz-Kochshow bis hin zu absurden, kafkaesken Momenten die tiefgreifende Verbindungen zwischen Ernährung, Gesellschaft und Politik erkundet. In einer Welt voller Bewegung, Sprache und visueller Pracht entfaltet sich die choreografische Lecture-Performance und führt durch eine faszinierende Reise, in der Ernährungskonzepte lebendig und politische Dimensionen unserer Essgewohnheiten humorvoll beleuchtet werden. Die Geschichte unserer Nahrung und ihre Auswirkungen auf unsere Welt – von den Ursprüngen der Menschheit bis zur modernen Industrialisierung, von ethischen Dilemmata bis hin zu kommerziellen Interessen – sind Teil von THE FOOD SHOW!

Eine Physical-Theatre-Produktion, die die Sinne anspricht. Ein Dialog, der über die Bühne hinausgeht und unsere Beziehung zu Nahrung und unseren Planeten reflektiert.
Koproduktion mit COMEDIA Theater Köln.

Sonntag, 17. November 2024, 20:00 Uhr, TiK
Tickets

 

VHS Eberbach sucht Leitungen für Theater-AGs an Grundschulen

Aufgrund von längerfristiger Erkrankung wird Ersatz für folgende Leitungen gesucht:

Gesuch 1: Theater-AG in Lobbach

immer donnerstags, 13:15 bis 14:45 Uhr
Klasse 3/4 / 5 Kinder
möglichst ab sofort bis Ende Februar 2025 
Thema frei wählbar
Aufführung nicht erforderlich
Honorar: 750 € für den gesamten Zeitraum
Fahrtkostenübernahme nach Absprache

Kontakt bei Interesse: Nelly Sautter


Gesuch 2: Theater-AG in Mauer

immer dienstags, 14:30 bis 16 Uhr
Klasse 1-4 / 11 Kinder
möglichst ab sofort bis Ende Juli 2025 
Thema frei wählbar
Aufführung nicht erforderlich, ggf. Werkschau beim Schulfest
Honorar: 50 € pro Termin
Fahrtkostenübernahme nach Absprache

Kontakt bei Interesse: Nelly Sautter

 

Off-Theater e. V. – Angebote 

Der gemeinnützige Verein Off-Theater e. V. mit Sitz in Neuss (NRW) bietet in den Bereichen Theater, Tanz und Kultur verschiedene Kurse, Workshops und Projekte sowie Fortbildungen an wie z. B.:

- Theaterpädagogik in Teilzeit (Grundlagen oder Aufbau)
- Theaterpädagogik in Vollzeit (Grundlagen, Aufbau sowie beides in einer Fortbildung)
- Grundlagen der Clownerie/Klinikclownerie in Teilzeit
- Tanzpädagogik in Teilzeit (Start jeweils im Frühjahr und Herbst)
- Performance Art in Teilzeit (nächster Kursstart im Oktober 2024, es gibt noch freie Plätze!)
- Das Theater Augusto Boal (Zusatzqualifikation) in Teilzeit
- Kulturmanagement online in Echtzeit (in Teilzeit)

Zur diesjährigen 30-Jahr-Feier gibt es ein Jubiläumsangebot: Theaterpädagogik Grundlagen in Teilzeit für 3.550,00 statt 4.576,00 Euro!

Weitere Informationen auf der Website.

... unter uns

TSB unterwegs am Englischen Institut

Die TSB war in der Woche vor den Herbstferien wieder am Gymnasium Englisches Institut bei der E.I.-On-Tour-Woche dabei: Im Theater-Workshop zum Thema "Sehen und gesehen werden" konnten die Teilnehmenden der Oberstufe Erfahrungen mit dem Maskenspiel machen. In kurzen Szenen setzten sie ihre selbstgeschriebenen Texte gekonnt in Szene und führten die Ergebnisse vor Mitschüler*innen und Lehrkräften auf. Das Publikum wurde zum Nachdenken angeregt, zum Beispiel über die Frage, welche Masken jede*r von uns im Alltag trägt. Herzlichen Dank an den Theaterpädagogen und TSB-Projektbeauftragten Hauke Weber-Liel, der den Workshop durchführte. 

 

Lehrauftrag an der SRH

Am 2. Oktober 2024 war Christiane Daubenberger wieder im Rahmen ihres Lehrauftrags an der SRH Fachschule im Bereich Heilerziehungspflege unterwegs. Thema im Rahmen dieser dualen Ausbildung war "Haltung und professionelle Kooperativität", es waren 18 angehende Heilerziehungspfleger*innen anwesend. Inhalte waren Theorie von Haltung und professioneller Haltung, unterlegt mit Übungen aus der Theaterpädagogik, die das Thema erfahrbar gemacht haben.

Wieder einmal zeigte sich: TSB = Spezialist*innen für Entfaltung und Kompetenz durch Theater!

facebook  youtube  instagram 
Foto Marcel Zieker
Theater- und Spielberatung Baden-Württemberg e. V.
Bienenstraße 5, 69117 Heidelberg
Abmeldung vom Newsletter   |    Newsletter online

Ihnen wurde der Newsletter weitergeleitet?
Hier geht's zur Anmeldung!

Für die Inhalte anderer Anbieter*innen ist die TSB nicht verantwortlich.