Literatur-Tipps
Auf dieser Seite bieten wir Ihnen eine Übersicht bewährter Theaterliteratur. Alle hier aufgeführten Bände finden Sie auch zum Ausleihen in unserer Bibliothek >>.
Theorie
Koch/Streisand (Hrsg.)
Wörterbuch der Theaterpädagogik
Ein Nachschlagewerk. Gibt Überblick über theaterpädagogische Ansätze, Methoden und Verfahrensweisen, deren theoretische Ausformulierungen und Geschichte(n) sowie Kurzbiografien wichtiger Akteur*innen in Gegenwart und Geschichte der Theaterpädagogik.
Tanja Bidlo
Theaterpädagogik – Einführung
Kurz und präzise zusammengefasste Reise über theoretische Hintergründe und Thesen, schauspieltheoretische Klassiker, verschiedene theaterpädagogische Konzeptionen bis hin zu einem praktischen Teil, in dem der*die Leser*in Einblicke in die Materie erhält.
Armin Staffler
Augusto Boal – Einführung
Ein fundierter Einblick in Entstehungsgeschichte und Entwicklungen des „Theater der Unterdrückten“ nach Augusto Boal, chronologisch verknüpft mit dessen Leben. Erklärt die wesentlichen Methoden wie Forumtheater, Unsichtbares Theater und Regenbogen der Wünsche.
Dietmar Sachser
Theaterspielflow
Zahlreiche Praxisbezüge und Interviews mit Schauspieler*innen wie Fritzi Haberlandt, Simon McBurney und Yoshi Oida illustrieren, was sich exakt hinter Theaterspielflow verbirgt, wie er entstehen und initiiert werden kann und warum er so bedeutsam ist für jede Art von Theaterarbeit.
Praxis
Lorenz Hippe
Und was kommt jetzt? Szenisches Schreiben in der theaterpädagogischen Praxis
Sehr gut aufeinander aufgebaute Schreibwerkstätten mit einer gelungenen Basis für die Einführung in theaterpädagogisches Arbeiten. Ein Leitfaden für alle, die nach einer Möglichkeit suchen, für oder mit ihren Gruppen Theatertexte und -stücke zu schreiben.
Maike Plath
Biografisches Theater in der Schule
Ein ausgesprochen praxistaugliches Konzept für die Erarbeitung biografischer Theatertexte mit faszinierenden Ergebnissen auf der Bühne und für die Persönlichkeitsentwicklung der Schüler*innen. Das Buch beschreibt Maike Plaths methodisches Modulsystem, das von der Erarbeitung ästhetischer Mittel über die Entstehung eines eigenen Theaterstücks bis hin zur glanzvollen Premiere reicht. Außerdem gibt sie wertvolle Insider-Tipps für den Umgang mit schwierigen Situationen nicht nur im Theaterkontext und verrät, was alle Lehrer*innen vom Theaterunterricht lernen können.
Christel Hoffmann
Spielen und Theater spielen
Spielvorschläge, vom einfachen Kinderspiel bis zum Spielen von Geschichten und Figuren, nach Märchen und Gedichten. Die Autorin, erfahrene Theaterpädagogin und ehemalige Dramaturgin am Theater der Freundschaft in Berlin, zeigt, wie Geräusche gemacht werden, gibt Tipps zum Reimen und zur Erfindung eigener Geschichten. Mit etwas Geschick lassen sich einzelne Spiele auch zu einer Vorführung verbinden.
Wolfgang Mettenberger
Lasst mich den Löwen auch spielen
Im ersten Teil ein anschaulicher Schauspiel-Unterricht, im zweiten Teil Inszenierungshilfen aus den Bereichen praktische Dramaturgie, Textannäherung und -umsetzung und Leitgedanken des Stanislawski-Systems. Eine große Hilfe für Spielleiter*innen auf Schul-, Amateurtheater- und Freien Bühnen.
Keith Johnstone
Improvisation und Theater
Mit Hilfe dieses Buches werden Spontaneität und Kreativität trainiert und die Lust am Theaterspiel entfacht. Es beschreibt Idee und theoretische Grundlagen der von Johnstone entwickelten Art des Improvisationstheaters, die entwickelt wurde anhand der Erkenntnis, dass Theater abstrahierte menschliche Interaktion ist.
Michael Rossié
Ruhe bitte! Wir proben! Kleines Handbuch für Regieassistenten
Erklärt die Grundlagen der Theaterregie und beschreibt, was ein*e Regieassistent*in über seine Aufgaben und die Abläufe einer Inszenierung wissen sollte. Gibt Tipps für die Erstellung von Regiebuch, Proben-, Licht-, Ton-, Umbau- und Requisitenplänen sowie den Umgang mit Theatermitarbeiter*innen und Ensemble. Mit praktischen Merk- und Checklisten und einem Glossar der wichtigsten Theaterbegriffe.
Weitere Titel
Hier finden Sie weitere interessante Titel, selbstverständlich zum Ausleihen in unserer Bibliothek.
Montag Stiftung Kunst und Gesellschaft
Freispieler – Theater im Gefängnis
2014
Theaterprojekte mit Inhaftierten sind wie eine Brücke in die Gesellschaft – sie fördern soziale und küntlerische Kompetenzen, verleihen den Teilnehmer*innen eine Stimme und regen zum Perspektivwechsel an. Am Beispiel der Projektarbeit in Berliner Haftanstalten werden diese Prozesse in Text und Bild vorgestellt.
Valentin Torres
How we teach performance art
2014
42 verschiedene künstlerische Ansätze international erfahrener Performance-Künstler*innen, Lehrer*innen oder Theoretiker*innen aus 21 verschiedenen Ländern. Ideen, Ansichten, Methoden, Übungen und Vorschläge, wie man sich vertieft mit dem Thema Performance-Kunst auseinander setzen kann, und Tipps zum Unterrichten und zur Workshop-Gestaltung. In englischer Sprache, gut zu lesen.
Alma Mathar
Theaterpädagogik und soziale Arbeit: Eine Idee der Zukunft?
2013
Janina Mau
Playback Theater in der Biografiearbeit
Identitätsarbeit mit fremdplatzierten Jugendlichen
2014
Henry Thorau
Unsichtbares Theater
Theater im öffentlichen Raum vor Zuschauer*innen, die nicht wissen, dass sie Zuschauer*innen sind
2013
Hoffmann/Klose (Hrsg.)
Theater interkulturell
Theaterarbeit mit Kindern und Jugendlichen
2008